1 Wer kann das StudiTZ nutzen?
2 Wann kann ich das StudiTZ nutzen?
3 Wie lange kann ich das StudiTZ nutzen?
4 Was muss ich mitbringen?
5 Wie logge ich mich ein?
6 Wie belege ich Kurse?
7 Wie buche ich Räume?
8 Wie kann ich Raum- oder Kursbuchungen verwerfen?
9 Komme ich mit meiner UniCard ins Lehrgebäude?
10 An wen kann ich mich mit Lob, Kritik, Verbesserungsvorschlägen wenden?

1 Wer kann das StudiTZ nutzen?

Die Räume des StudiTZ stehen Medizinstudiernden ab dem 1. klinischen Semester zum freien Üben zur Verfügung.

2 Wann kann ich das StudiTZ nutzen?

Das StudiTZ kann von Montag bis Donnerstag von 17:00 bis 20:00 Uhr genutzt werden.

3 Wie lange kann ich das StudiTZ nutzen?

Grundsätzlich sind die Themenräume für die angemeldeten Studierenden reserviert und von den Betreuern vorbereitet. Aus organisatorischen Gründen daher die Bitte: Bucht euren gewünschten Themenraum gerne im Voraus. Bitte von Spontanbesuchen absehen! Solange keine Folgebuchung vorliegt, dürft Ihr die Übungszeit gern verlängern.

4 Was muss ich mitbringen?

Gute Laune und euren Personal- oder Studentenausweis als Pfand.

5 Wie logge ich mich ein?

Du kannst dich jederzeit in der Navigation links unter Login (oder auf der Hauptseite auch rechts oberhalb der Kursliste) anmelden. Die Logindaten (beispielsweise vn123) sind deine Uni-Logindaten, welche du auch auf Campusonline oder myAccount nutzt. Falls du deine Daten nicht mehr weisst, wende dich bitte an das Rechenzentrum der Universität.

6 Wie belege ich Kurse?

Du musst eingeloggt sein, um Kurse belegen zu können. Bist du eingeloggt, erhältst du links in der Navigation unter Kurse einen Übersichtsplan der aktuell verfügbaren Kurse. Klickst du darauf öffnet sich eine Kursbeschreibung und du kannst in der Auswahlliste einen gewünschten Termin auswählen. Jetzt kannst du durch Klicken auf Diesen Kurs buchen den Kurs belegen oder dich auf die Warteliste eines vollen Kurses eintragen. Bitte beachte, dass aus Rücksicht auf deine Kommilitonen Kurse nur einmal pro Semester besucht werden können. Kurse erscheinen zwar relativ früh in der rechten Spalte auf der Homepage, sie können aber erst ab 14 Tage* vor ihrem Termin gebucht werden!
*) Abweichende Buchungszeiträume möglich

7 Wie buche ich Räume?

Du musst eingeloggt sein, um Räume buchen zu können. Sofern du eingeloggt bist, klicke links in der Navigation auf Themenräume, um eine Übersicht über alle vorhanden Räume zu bekommen. Mit einem Klick auf den Raum deiner Wahl bekommst du eine Beschreibung der in diesem Raum zu übenden Skills und der dort vorhandenen Modelle. Im angezeigten Kalender kannst du Tag und Uhrzeit für deine Buchung auswählen und mit Buchen deine Auswahl bestätigen. Prinzipiell kannst du gerne mehr als eine Stunde buchen, nimm aber bitte, gerade zum Ende des Semesters, Rücksicht auf deine Kommilitonen, die bestimmt auch für eine OSCE-Prüfung üben wollen und buche dann nicht mehr als eine Stunde.

8 Wie kann ich Raum- oder Kursbuchungen verwerfen?

Du musst eingeloggt sein, um Raum- oder Kursbuchungen zu verwerfen. Klicke links in der Navigation auf Account. Hier siehst du deine Raum- und Kursbuchungen und kannst die entsprechende Buchung absagen, indem du rechts davon auf Absagen klickst. Bitte beachte die Mindestfristen bzw. storniere nicht mehr Gewünschtes, sobald es dir möglich ist. Ab einer Zeit von 24 Std. vor Beginn lässt sich deine Buchung nicht mehr online rückgängig machen.

9 Komme ich mit meiner UniCard ins Lehrgebäude?

Ja, für alle Studierenden der Medizin mit in myAccount aktivierter Zutrittsfunktion ist der Zugang zum Lehrgebäude freigeschaltet. Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, sende bitte eine E-Mail mit Angabe von Nachname, Vorname, Studiengang und UB-Kontonummer an die Zutrittsverwaltung: zutritt@zv.uni-freiburg.de.

10 An wen kann ich mich mit Lob, Kritik, Verbesserungsvorschlägen wenden?

Für Lob sind wir dankbar, Verbesserungsvorschläge werden wir versuchen, umzusetzen und auch für konstruktive Kritik haben wir stets ein offenes Ohr. Bitte nutzt die Gelegenheit, uns Euer Anliegen mit Hilfe der ausliegenden Evaluationsbögen mitzuteilen. Diese bitten wir euch nach jedem StudiTZ-Besuch auszufüllen, damit wir unser Angebot nach euren Wünschen ausrichten können. Oder schickt uns eine Mail an skillslab@uniklinik-freiburg.de beziehungsweise nutzt das Kontaktformular auf der Homepage des StudiTZ.



© by Ferdinand Berger, Maximilian Grün, Stefan Mautner & Marius Wrobel

Diese Seite wurde in 0.025241 Sekunden generiert